Christian M. Bott

Der mit dem Schwert coacht.

Projekte

Krîfon

Schule für Historische Fechtkunst

krifon

Multimedia Fechtbuch

Schwertkampf lernen mit Video-Tutorials

Online:

tutorials

Offline als E-Book:

tutorials

LionSword

Schwertkampf-Seminare & Coaching für Christen

lionsword

Berufung to grow


Als Trainer für Historische Fechtkunst steht mir der Treue-Eid des mittelalterlichen Ritters gegenüber seinem Herrn ganz klar vor Augen. Da ist Vertrauen im Spiel, brüderliche Hingabe und größtmögliche Loyalität.

Würdest du denn - frage ich meine Seminarteilnehmer - auch dir selbst so felsenfest die Treue geloben?

Wichtiger als „auch mal Nein sagen“ zu können, finde ich die Fähigkeit „Ja“ sagen zu können - und zwar zu sich selbst; sich selbst ein Freund zu werden, wie Freiherr von Knigge nahe legt. Und wenn Jesus uns so schlicht und einfach seine Treue zusichert: „Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ (Matthäus 28,20), dann dürfen wir uns wirklich eingeladen fühlen, selbst auch „bei uns“ zu sein.

Ein „Ja“ zu dir macht dich frei, aber nicht narrenfrei; es befreit dich vom Selbstzweifel, aber bleibt offen für Selbsterkenntnis; es schützt dich vor falschen Schuldgefühlen, aber begrenzt nicht deine Fähigkeit zur Buße. Ein „Ja“ zu dir macht deinen Blick klar für Gottes Ebenbild in dir, richtet dich auf und ermöglicht dir einen festen Stand.

Bevor du also losgehst und deiner Berufung folgst, werde dir deiner inneren Haltung bewusst. Als Fechtlehrer erlebe ich täglich, wie sehr ein sicherer, aufrechter Stand die Voraussetzung für jede weitere Entwicklung ist. - Wie ein Kollege im Mittelalter bereits riet: „Steh fest wie ein Bär und gleite nicht hin und her.“

Veröffentlicht: April 2013 in "Wertvoll leben", xpand Berufungs-Akademie
Teilen        

Ein Blog von Christian Bott
Christian M. Bott

Fechtmeister ADFD
Fachsportlehrer DSLV
Personal Coach XPAND





buch
WortSchätze europäischer Fechtkunst

Zitate und Lebensweisheiten der Fechtmeister aus vier Jahrhunderten mit aktueller Relevanz.

Kuppinger Verlag
ISBN 978-3-928856-52-2

Hardcover erhältlich
- bei Amazon.de
- beim Verlag

Als E-Book
- für Apple
- für Kindle



© 2017 | Christian Bott | mail@christianbott.de | www.christianbott.de
Design: amberloupine.de